Beim Blick auf einen für den “Winterschlaf“ vorbereiteten Garten . . .

. . . fiel mir unwillkürlich ein, wie ich eines Morgens bei G. im Vorbeigehen seinen Garten lobte. Darauf er: “Ich bin nur für das Grobe da – das Säen und Pflegen macht der Chef“, sollte also heißen, seine Frau.

War das nun immer noch die Fortsetzung jener uralten Tradition, nach der der den Gefahren trotzende Ritter als Diener seiner Dame auftritt? Oder beschönigte da nicht doch jemand seine Bequemlichkeit, wenn er die lästigen, weil  sorgsamen und zeitaufwendigen Arbeiten lieber seiner Frau überlässt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.