Wie lieb die sich wohl haben?

Eines der unausrottbaren Vorurteile in Sachen Bildwahrnehmung lautet: Ich kann ja sehen, und wenn die Gegenstände erkennbar dargestellt sind, benötige ich keine Vorkenntnisse, um das Bild zu verstehen.

Bilder sind aber immer mehrdeutig und müssen interpretiert werden. Hier z.B. kommt man der Sache erst nahe, wenn man schon mal etwas von Jakobs Kampf mit dem Engel gehört hat und wenn man sich nicht durch die Darstellungsweise spätromanischer Illustrationen beirren lässt.

*) Jakobs Kampf mit dem Engel, Federzeichnung auf Pergament,
aus einem religiösen Werk aus Regensburg um 1170,
z. Zt. ausgestellt in der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, München.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.