Abreißgedicht

Nur ein kleiner Umweg war nötig, um im Literaturhaus einen Blick auf die Wände mit Abreißgedichten zu werfen. Wenn ich mich nicht täusche, ist der “Umsatz“ schleppender geworden: manches hängt immer noch reichlich da, was ich meine, schon wiederholt dort gelesen zu haben. Und wie in Kunstausstellungen zunehmend häufiger das gezeigt wird, was man so oder so ähnlich schon andern Orts gesehen hat, wird es immer schwerer, in den Gedichten einen besonderen Ton zu entdecken.
Mitgenommen habe ich schließlich:

Volker Sielaff

Formel

Manchmal ist dir nach rührseligem Kitsch.
Aber das sind schwache Momente.

Dann wieder Eis, Kantiges,
das Gegenteil von Handwerkskunst.

Zusammengeschnurrt auf diese eine Formel,
was bedeutet das?

Wir sind Eispickel, unser tägliches Klopfen
gegen den Berg. Gestrandete.

Kugelform, Erlösung,
das Kindsein erledigt sich nicht
von selbst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.