Omnia mea mecum porto*

Aus dem Satz spricht die stolze Genügsamkeit eines Menschen, der nichts Überflüssiges mit sich herumschleppt. Wer im Vollbesitz seiner geistigen Fähigkeiten und mit einem guten Gedächtnis ausgestattet ist –  soll das wohl heissen – wird in jeglicher Situation anpassungsfähig reagieren können.

Zugleich gibt es auch den Ehrgeiz, möglichst viele Pannen und Probleme “mit Bordmitteln“, also ohne fremde Hilfe erledigen zu können.

Aber kann man denn im Zeitalter von iPhone und iPad noch von Bordmitteln reden, wenn die Daten aus der “Wolke“ gezapft werden, das funktionierende Stromnetz einmal vorausgesetzt?

*) Alles, worüber ich verfüge, trage ich bei mir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.