Innen- und Außenansicht beim Altern

Was den Betroffenen als eine mehr oder weniger zufällige Folge von unbedeutenden Aussetzern, momentanen Schwächen oder gelegentlichen Krisen unterschiedlicher Ursache erscheinen mag, nehmen die zuschauenden Zeitgenossen problemlos als die erwartungsgemäßen Anzeichen des natürlichen Ausscheidungsvorgangs wahr.

2 Gedanken zu “Innen- und Außenansicht beim Altern

    • Ja, Horst, das mag sein; aber es geht mehr um die auch in vielen anderen Zusammenhängen schwer überbrückbare Trennung von Selbst- und Fremdwahrnehmung. Als Zuschauer erfreut man sich an den eleganten Schwüngen der an einem Hang heruntergleitenden Skifahrer; aber wie die Sportler ihre rasante Fahrt in sich selbst erleben, können die Beobachter nicht nachvollziehen – jedenfalls nicht intensiver, als was wir empfinden, wenn jemand sagt, er hätte Zahnschmerzen. Liebe Grüße, D.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.