“Über Nebenwirkungen informiert Ihr Arzt oder Apotheker“

Wie wunderschön, dass es im Gegensatz zu früheren, dürftigen Verhältnissen inzwischen jede Menge Bilderbücher für Kinder gibt; die unübersehbare Zahl der jährlich neu erscheinenden Editionen umfasst neben allerlei einfältigem Zeug so viele phantasievolle, traumhaft schön illustrierte Werke, dass man sie auch als Erwachsener am liebsten alle sammeln würde.

Ein Effekt dieses Reichtums – jedem Kind sein besonderes Bilderbuch – ist allerdings, dass das Verbindende einer gemeinsamen Erinnerung verloren geht, wie sie etwa noch durch Asterix & O. oder auch zuvor durch Struwwelpeter oder Max & Moritz geprägt wurde.

Ein ähnlich zersplitternder Effekt ist von dem neuen Angebot der Post zu erwarten: man wählt sich ein Bildmotiv, z.B. ein gutes Portraitphoto, und erhält gegen ein entsprechendes Aufgeld das personalisierte Individualpostwertzeichen.

140115

Wunderbar, wie sich manche Träume verwirklichen lassen; aber die traditionellen Informationen, die einer Briefmarke zu entnehmen waren, werden damit wohl außer Kurs gesetzt.

 

 

 

2 Gedanken zu „“Über Nebenwirkungen informiert Ihr Arzt oder Apotheker“

  1. Systematisch betrieben, würde sichim Lauf der Zeit „das Reifen“ der Person „amtlich beglaubigt, weil gestempelt“, belegen lassen.

    Aber, wer will das schon?

  2. es ist eben nicht so einfach an das geld der anderen leute zu kommen, da muss man sich schon immer mal was neues einfallen lassen.

    anstatt der traditionellen könnte die „briefmarke“ eben auch mit anderen informationen gefüllt werden, etwa mit solchen die nicht im sinne der „erfindung“ sind. die dfutsche (sic) post könnte in die verlegenheit geraten marken mit dem konterfei von putin, lukaschenka oder kim jong il – um nur mal die harmloseren varianten zu nennen – amtlich abzustempeln und zu versenden.

    insgesamt kann man diesen firlefanz wohl auch unter die rubrik „talmi électronique pour les petits-bourgeois autiste“ einsortieren.

    gruß, h.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.