Nebensachen

Was im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht, sind immer die Hauptsachen;
denn das gehört sich ja so.

Aber in manchen Fällen scheinen mir die Nebensachen wichtiger zu sein und höchste Aufmerksamkeit zu verdienen.

Z.B. Beim Betrachten der Hauptsache  in Adriaen Brouwers Bild im Städel

120516

wird das kleine “Stillleben“ am Bildrand eher flüchtig wahrgenommen,

30516_2

und gerade das erweist sich bei näherer Betrachtung als besondere Kostbarkeit,
die aber vermutlich häufig als “Nebensache“ und damit als unwichtig übersehen wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.