Der klassische Konflikt

Der Zeichner Gregory Masurovsky in einem Interview über seinen Weg zur Kunst:

“. . . I had several good teachers in high school , and classes in graphic arts, . . . I began to consider the idea of being a commercial artist/illustrator and started seeking “something else“ as a career in the arts. This did not please my parents, who wanted me to learn a profession so I could earn a living.  I was unsure as to whether I had the courage to be an artist. I was ignorant about the art world and the business of art . . .“

(. . . ich hatte mehrere gute Lehrer in der Aufbauschule und Graphikkurse . . . und ich begann, mit dem Gedanken zu spielen, Gebrauchsgraphiker und Illustrator zu werden, und ich sah mich nach “etwas Anderem” für eine Kunstkarriere um. Meinen Eltern gefiel das nicht:  ich sollte einen Beruf lernen, um meinen Lebensunterhalt verdienen zu können; [dabei] war ich mir nicht sicher, ob ich den Mut zu einem Künstlerdasein aufbringen würde, ich hatte keine Ahnung von der Kunstwelt und von den Geschäften mit der Kunst. . .)

Aus: Black Mountain College Dossiers Nr.8, 2004

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.