“Warte, es liegt mir auf der Zunge . . .“

Es ist eine Abart der Qualen des Tantalus, der, umgeben von reichlich Speise und Trank, Hunger und Durst leiden muss, weil alles vor ihm zurückweicht, wonach er greift.

Man weiß zwar:  der gesuchte Name, das fehlende Wort – sie sind nicht gelöscht, sie sind irgendwo in den grauen Zellen gespeichert und fallen einem schon noch ein – bloß eben nicht zur rechten Zeit.

Lew Lossjew

Namen im Alter: Tretminen
im Gespräch. Nicht verrückt
ist die Welt, stumm nur
und namenlos–verzwickt.

Wie die Stadt N: da sitzt
NN, der dies schreibt,
am Fenster und sieht
nur Nebel weit und breit.

New Hampshire, 2004, aus dem Russischen von Kay Borowsky

Quelle: NZZ vom 18./19.Dez. 04

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.