Hartmut Bepler – Capriccio,
Collage, 9 x 11,4 cm
Ein Bild, farblich und formal so scheinbar selbstverständlich fest gefügt, als ob es gar nicht anders sein könnte. Die schockhafte Konfrontation der beiden berühmten Ausgangsbilder geschieht fast bruchlos. Die Arbeit löst bei mir einen Schwarm von “Assos“ (wie Rühmkorf sie nannte) aus.
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*) Wer seine Schulzeit beendet hat, lässt gewöhnlich einen Lebensabschnitt hinter sich, der langsam ins Vergessen zurücksinkt, und auch die Lehrer wären überfordert, wollten sie die Lebensschicksale aller Ehemaligen mit Aufmerksamkeit verfolgen. Schön also, wenn es auch einmal anders kommt und die lange zurückliegende Aufeinander-Bezogenheit nicht abreißt wie in diesem Fall. Danke!
Man nehme mir den Hinweis nicht übel: nicht jeder sieht in den Wolken über dem Eismeer das anamorphotisch in die Breite gezogene Gesicht, das doch nicht zufällig an diese Stelle geraten ist.