Who’s afraid of Virginia Woolf

Nach langer Zeit wieder einmal diesen Film angesehen.

Dabei fiel mir auf, dass ich den Titel immer nur als Werbegag genommen hatte, als einen Satz, der durch seine Absurdität für Aufmerksamkeit sorgt, jedenfalls nicht als echte Frage, die jemand stellen könnte.

Aber worin sollte denn das Bedrohungspotential der Virginia Woolf bestehen? Und für wen?

In dem Film taucht die Frage mehrfach, fast leitmotivartig auf. Sie wird dabei wie ein Liedrefrain gesungen, erregt Heiterkeit und Lachen. Es hat den Anschein, als ob sich die Beteiligten an einen gemeinsam erlebten Partyscherz erinnerten.

Der Hintergrund könnte sein, dass der Name der Schriftstellerin symbolisch für hohe gesellschaftliche Ansprüche steht – very highbrow – , gegen die sich die zur vornehmen Ordnung gezwungenen Mitglieder des Lehrkörpers in einer Uni-Party einmal scherzhaft Luft gemacht hätten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.