In Geist und Vorstellungskraft weit voraus

 

 

 

 

Globus des Kartographen Waldseemüller von 1507

Wie kümmerlich mag heutigen Betrachtern das Papierbällchen (Durchmesser 11 cm) vorkommen, mit dem man vor 500 Jahren die Kugelform unserer Welt darstellte – und wie kühn und geradezu verwegen muss damals dieses Modell erschienen sein, das doch durch fast nichts aus der naiven Anschauung der sichtbaren Welt bestätigt wurde.

Heute bekommen schon unsere Kinder eine, wenn auch noch so vage Vorstellung vom “Erdball“, sie lernen den Umgang mit dem Globus, sie haben die Möglichkeit, extraterrestrische Photos vom “blauen Planeten“ zu sehen, sie nutzen vielleicht schon Googles Blick auf unsere Welt und spielen mit Träumen von astronautischen Abenteuern; aber ich fürchte:  ihr Staunen bleibt an der Oberfläche, denn das ist alles nicht so wichtig.

So what?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.