Panta rhei

In einer seiner Pensées hat sich Pascal darüber beklagt, dass südlich der Pyrenäen für Unrecht gehalten wurde, was nördlich rechtens war. “Was ist das für ein Recht“, so schrieb er, “das von der geographischen Lage bestimmt wird?“

Auch von der Zeit kann es abhängen, welches Urteil gefällt wird:
“Hochverrat ist eine Frage des Datums“, soll Talleyrand gesagt haben, womit er zweifellos Recht hatte, wie sich an unserer jüngeren Geschichte ablesen lässt.

Und was Leute für schicklich oder für ungehörig halten, scheint so zufällig  und unvorhersehbar zu sein wie das Wetter. Wer heute einen der vielen Versandkataloge für Haushaltswaren aufschlägt, stößt früher oder später auf Angebote, die eine Fülle von variantenreichen Sexualhilfsmitteln empfehlen, die anscheinend zur Hygienewirtschaft einer klugen Hausfrau gehören. Vor sechzig Jahren hätten beim Anblick dieser Seiten die Staatsanwälte einschreiten müssen, um die Moral der Gesellschaft zu retten.

2 Gedanken zu “Panta rhei

  1. bei dem wort „pussy riot“ in den nachrichten von funk und fernsehen wäre wohl noch vor 20 jahren vom intendant der stecker gezogen worden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.