3 Gedanken zu “Neues aus dem Atelier

  1. Was könnte – als etwas Entsprechendes von heute – später, in vielleicht 40 Jahren, ähnlich nostalgische Empfindungen hervorrufen?
    GUKK

    • Schwer zu erraten, Margret, vielleicht wird es so etwas Omnipräsentes wie das i-Phone sein, oder die klobigen Fahrkartenautomaten, die den Sprengungen entgangen sind. Ob diese Objekte aber in gleicher Weise die Emotionen einer Generation bewegen können wie der 2CV, das Entchen, kann man bezweifeln. Dies war einmal das Anti-Spießer-Auto par excellence, das Versprechen einer unverkrampften Lebensart über alle stupiden Nationalgrenzen hinweg, die demonstrative Ablehnung aller Wohlstandsrepräsentation. Und wer kennt schon den Anteil, den das Entchen in seiner Zeit am Zusammenwachsen Europas hatte?! In Frankreich, wo man dieses Auto mehr alltagsnüchtern gebrauchte, hat man nicht immer erkannt, was uns La France mit dem 2CV geschenkt hatte. Gruß, D.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.