Europawahl 2014

Die wachsende Macht des Rechtspopulismus scheint zwei Theorien zu bestätigen:

Die Menschen sind viel zu befangen in ihren alltäglichen Nöten und Vergnügungen, als dass sie verantwortungsvolle und weitsichtige politische Entscheidungen treffen könnten; es fehlt  an  Wissen und  Energie.

Und es ist immer nur eine Minderheit, die aus geschichtlicher Erfahrung etwas für die Zukunft lernt.

Einziger Trost und kleine Chance für die vernünftige Realisierung eines geeinten Europas: während die positiven Kräfte von einer gemeinsamen Idee getragen werden, müssen sich die Europa-kritiker wegen ihrer teilweise konträren Interessen gegenseitig ins Gehege kommen.

Seltsam

Fast im gleichen  Maße, wie mir von täglich gebrauchten Schlüsseln einer nach dem anderen verloren geht, füllt sich die Schachtel mit den Schlüsseln, von denen niemand mehr weiß, zu welchem Schloss sie passen sollten.

Genialer Spötter

– Manche halten ihre Exhumierung für eine Auferstehung

– Die einen glauben, dass sie glauben; die anderen glauben, dass sie nicht glauben

– Seitdem er verkalkt ist, hält er sich für ein Denkmal

aus Stanislav Jerzy Lec – Unfrisierte Gedanken

“Parole?“ – “Banane“

Eine Art Passwort für Eingeweihte: nur Ahnungslose halten die Banane für eine Verunzierung der Fassade:  Kenner jedoch wissen, dass man die Banane als Zeichen der Anerkennung verstehen soll, gewissermaßen als Orden, der  besonders interessanten Galerien  und Museen verliehen wird.

160514

Warum ausgerechnet die Banane als Symbol gewählt wurde und nach welchen Kriterien sie “verliehen“ wird, lässt sich allerdings so wenig ergründen, wie man das Wesen der zeitgenössischen Kunst dingfest machen kann.

Krumme Wege

In Krimis kommt es  oft genug vor, dass nicht alles legal ist, was zur Lösung des Falls angewendet wird: sei es, dass der Detektiv ein enges Verhältnis zu einer Sekretärin hat, die über die notwendigen Informationen verfügt, sei es, dass jemand dem Kommissar aus persönlichen Gründen zur Dankbarkeit verpflichtet ist und deshalb etwas Wichtiges preisgibt.

Wahrscheinlich lässt sich an solchen Beispielen ein augenzwinkerndes Einverständnis und eine Gewöhnung an eine in der Praxis allgegenwärtige Doppelbödigkeit des Rechtsbewusstseins ablesen.

Das könnte vielleicht das achselzuckende Hinnehmen von illegalen Maßnahmen erklären, die angeblich zur Sicherheit der Bürger erforderlich seien.

Nun sind aber die zu beklagenden Verstöße gegen die Persönlichkeitsrechte durch die NSA keine kleinen Nacht-und-Nebel-Aktionen (“ein wenig außerhalb der Legalität“), sondern es handelt sich um heimlich angeordnete und staatlich (verdeckt) finanzierte Aktionen in großer, umfassender Weise, und es ist sehr die Frage, ob man noch von einem Rechtsstaat reden kann, in dem solche Verhältnisse herrschen und  für unbedenklich gehalten werden.

Edward Snowdens Motive kennen wir nicht; aber er hat seine Existenz riskiert, als er durch seine Veröffentlichungen das Selbstverständnis des westlichen Systems fragwürdig erscheinen ließ.

Wenn er jetzt als Verräter beschimpft und gejagt wird, sollte man sich z.B. an die Geschwister Scholl erinnern, die wir für ihren Mut bewundern und die an einem Staat zu Verrätern wurden, der sich für einen Rechtsstaat hielt.

Merkbuchseite

50514

(Bleistift)

Immer wieder das Meer der Möglichkeiten studieren, dem keine Phantasie gewachsen ist.

– Als Kind saßen wir am Straßenrand und lachten heimlich über die Leute, die vor uns vorbeigingen, ohne dass uns recht bewusst gewesen wäre, was uns da zum Lachen brachte. Vermutlich war es der jeweilige Ausdruck der Körpersprache, der sich dann gelegentlich auch durch mimische Darstellung imitieren ließ. –

Wer hat eigentlich gesagt, dass man ab einem bestimmten (?) Alter für sein Aussehen verantwortlich sei?

Werther Nachlese 2014

(siehe unter “Ausstellungen“)

30514_1

 

Werther Nachlese 2014

Annäherung an Goethes Text
im Bewusstsein der großen Zeitdifferenz
zwischen dem Damals und dem Heute

 Farbige Zeichnungen
auf Papier im Format 59 x 42 cm
ohne festgelegte Reihenfolge
und ohne Anspruch auf Vollständigkeit

Bildvorstellungen, wie sie sich beim Lesen
aufdrängen können,
ergänzt jeweils durch ein Textzitat,
das durch diese Hervorhebung
aufmerksamer gelesen und
bewusster verstanden werden soll